Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Steuerrecht, Gesellschafts- und Bilanzrecht (Zivilrecht XI) – Prof. Dr. André Meyer, LL.M. Taxation

Seite drucken

Soldan Moot 2021

Bayreuther Studentin für die beste mündliche Leistung beim Hans Soldan Moot Court 2021 ausgezeichnet!

Die Universität Bayreuth hat 2021 zum siebten Mal am Soldan Moot zur anwaltlichen Berufspraxis teilgenommen. Es stellten sich erneut drei Bayreuther Teams – jeweils bestehend aus vier Mitgliedern – den Herausforderungen dieses bundesweiten Wettbewerbs, der sich an die Studierenden deutscher Jurafakultäten richtet und bei dem anhand eines fiktiven Falls ein Gerichtsverfahren vor einem deutschen Landgericht simuliert wird. Die Betreuung der Teilnehmenden erfolgte auch dieses Jahr wieder durch Prof. Dr. André Meyer und seinen Lehrstuhl.

Zum wiederholten Male erfuhr der Wettbewerb Einschränkungen durch die Coronakrise. So fanden sämtliche mündliche Verhandlungen angelehnt an § 128a ZPO digital statt. Der damit verbundene höhere Arbeitsaufwand zahlte sich aus: Durch profunde juristische Kenntnisse und die Beherrschung von „Soft-Skills“ wie freier Rede, Argumentationskultur und Teamwork gelang es Fabienne Luburic, den Preis des Deutschen Juristen-Fakultätentags zu gewinnen. Dieser Preis ist einer der vier Hauptpreise des Wettbewerbs und wird für die beste mündliche Leistung in der Vorrunde verliehen. Damit setzte sich Frau Luburic gegen etwa 120 Mitstreitende durch.

Auch abseits dieser herausragenden Einzelleistung waren die Teams der Universität Bayreuth höchst erfolgreich. Team I, bestehend aus Josephine Astfalk, Katharina Furche, Fabienne Luburic und Matthias Schmidmeier, gelang es, den drittbesten Klägerschriftsatz zu verfassen. Team II, das sich aus Iliana Amthor, Katharina Karbowy, Selina Möller und Annelie Orlet zusammensetzt, konnte dies noch übertrumpfen, indem ihre Klageschrift als die zweitbeste des Wettbewerbs ausgezeichnet wurde. Beide Schriftsätze glänzen durch detailliert durchdachte Lösungswege, eine gelungene Aufarbeitung der betroffenen Rechtsprobleme, präzise Formulierungen und eine überzeugenden Gewichtung von Beweismitteln. Besonders bemerkenswert sind die errungenen Erfolge insbesondere deshalb, weil es beiden Teams gelang, sich gegen ein besonders starkes Teilnehmerfeld durchzusetzen, das aus 30 Teams aus allen Teilen Deutschlands bestand.

Der diesjährige Fall betraf neben Rechtsproblemen des anwaltlichen Berufsrechts und des Wettbewerbsrechts die Zulässigkeit der Teilnahme an einer Verhandlung aus dem Ausland sowie die Erhebung einer negativen Feststellungsklage.

Die Teams hatten im Juli und in der ersten Augustwoche Zeit, einen Schriftsatz aus Klägerperspektive anzufertigen. Bis Anfang September erwiderten die Teams sodann aus Sicht der Beklagten und Widerklägerin auf Klageschriften anderer Teams, die anonym zugesendet wurden. Die Herausforderungen in dieser Phase des Wettbewerbs liegen vor allem in der forensischen Tätigkeit von Rechtsanwälten, der rechtlichen Analyse eines Falls, der Würdigung von Beweismitteln sowie der Formulierung von Rechtsmeinungen als Interessenvertreter. Darüber hinaus erfordert der Wettbewerb die Auseinandersetzung mit Gegenargumenten sowie Überzeugungskraft, um das Gericht und die Juroren für die eigene Position zu gewinnen.

Um die Teams optimal auf die mündlichen Verhandlungen vorzubereiten, fanden in einem ersten Schritt interne „Pre-Moots“ statt, für deren Verhandlungsleitung eine Richterin und ein Richter aus dem OLG-Bezirk Bamberg gewonnen werden konnten. Darüber hinaus kooperierte die Universität Bayreuth auch in diesem Jahr wieder mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Im Rahmen des fünften „fränkischen Pre-Moots“ traten die Teams der beiden Universitäten in mehreren Verhandlungen in Erlangen gegeneinander an.

Während der mündlichen Verhandlungen im Oktober 2021 konnten die Bayreuther Studierenden sodann ihre Argumentationsfähigkeit unter Beweis stellen. Die Teams der Universität Bayreuth haben den Soldan Moot wieder erfolgreich gemeistert. Schon in den vergangenen Jahren waren mehrfach Teams der Universität Bayreuth ausgezeichnet worden, und auch im kommenden Jahr ist eine Teilnahme der Universität Bayreuth am Soldan Moot unter Betreuung von Prof. Dr. André Meyer geplant.


Verantwortlich für die Redaktion: Claudia Roberts

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt